German Fighter Alliance | Die Gelehrten der Nacht

Clan- und Servernews => Informationen => Thema gestartet von: {GFA}SkyRanger am Sa, 10.08.19, 23:46

Titel: Wir haben einen neuen Rootserver!
Beitrag von: {GFA}SkyRanger am Sa, 10.08.19, 23:46
Was ist neu?
Das Betriebssystem ist nicht mehr das alte Ubuntu 14.x sondern das neue 18.04 LTS
Wir haben jetzt php 7.2.x
und das neue MySQL 5.7.x.

Ab sofort ist unsere Seite nur noch per SSL-Verschlüsselung zur sicheren Datenübertragung zwischen Browser und Server zu erreichen.

Die Hardware kann sich ebenfalls sehen lassen, wir haben jetzt keinen 4-Kern Prozessor mehr, sondern einen neuen 4-Kern mit Hyperthreading, also quasi 8 Kerne.
und statt 32 GB Ram jetzt 64 GB Ram.


Die Nachteile kommen jetzt:

Alle, die bei uns Webspace haben, müssen ihre Webseiten jetzt, falls was mit Datenbankanbindung dabei sein sollte, ebenfalls aktualisieren.

Das ist viel Arbeit, auch für uns, denn auch unsere Clanseite muss neu gemacht werden. Die vorhandenen Foreneinträge behalten wir natürlich.