German Fighter Alliance | Die Gelehrten der Nacht

Allgemein => Witze / Screenies / Bilder /Audio / Video => Thema gestartet von: {GFA}SkyRanger am Mi, 10.07.13, 09:42

Titel: Projekt: USB Taster-/Schalterkonsole
Beitrag von: {GFA}SkyRanger am Mi, 10.07.13, 09:42
Die Idee:
Eine Konsole mit Tastern und Schaltern, die man mithilfe diverser Software am PC nutzen kann.
Der Sinn darin liegt, daß man für bestimmte Personen im TS einen PTT-Knopf zuweisen kann.
Die Tastatur hat ja bekanntlich sehr wenig Knöpfe, die sich immer und überall nutzen lassen, ohne etwas anderes zu stören.
Warum also keinen externen Kasten nutzen, der weitere Tasten zur Verfügung stellt?

Weiterhin lassen sich in Spielen bestimmte Funktionen auf einen Schalterlegen, sodaß man nicht immer eine bestimmte Taste dauerhaft drücken muss.
Bei Portal 2 z.B. kann ich so den Partnerview dauerhaft an lassen.


Die Zutaten:
1x USB Joypad
12 Momenttaster
12 Schalter (2x UM)
12 Leuchtdioden (grün, 3mm)
12 Widerstände (140 Ohm)
1 Gehäuse (Konsole) mit Aluminiumdeckel


Die Bilder:

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Titel: Re: Projekt: USB Taster-/Schalterkonsole
Beitrag von: {GFA}SkyRanger am Mi, 9.09.15, 08:45
Nachdem das Teil nach knapp 2 Monaten verreckt ist, isses erstmal in eine Kiste geflogen.

In StarCitizen wollte ichmein X55-Rhino HOTAS selbst komplett neu belegen.
bei ca. der Hälfte der Optionen sind mir die Knöpfe ausgegangen.
Also suchte ich nach einer Möglichkeit, an den PC mehr als 40 zusätzliche Tasten anzuschließen.

Es musste also ein Modul her, an dasich die ganzen Tasten anschließen kann.
Ich fand im Internet nichts passendes.

Beim Conrad in Mannheim trug ichmein Vorhaben vor, wurde von der PC-Abteilung in die Bastelabteilung geschickt.
Dortbekam ich den passenden Hinweis: Nmm ein Arduino.

Nun, ich hatte mir dann 2 Lernpakete gekauft, eins mit dem Arduino MEGA 2560 und eins mit dem Arduino UNO.

Nach etlichem herumprobieren hatte ich dann auch die passende Firmware und ein passendes Script gefunden.
Dann fiel mir diese Schalter-/Tasterkonsole wieder ein die ja kaputt ist.

Alle Tasteninputs vom Joypadcontroller abgemacht und passende Stecker zusammengelötet für den Arduino UNO und fertig.
Nun "lebt" Die Tasterkonsole wieder, und es schlägt das Herz eines Arduinos darin.

Dashab ich so umprogrammiert und mit einer neuen Firmware versehen, daß das Teil nun nicht mehr als Arduino sondern als Joystick am PC erkannt wird.

Immerhin habe ich jetzt 12 Tasten für StarCitizen mehr.

Wenn die nicht ausreichen, werde ich mich an etwas größerem probieren.

(http://transfere.de/d.php?d=717d8a4291e60a8f4513302875e094e6)