German Fighter Alliance | Die Gelehrten der Nacht

Allgemein => Witze / Screenies / Bilder /Audio / Video => Thema gestartet von: {GFA}SkyRanger am Mo, 27.02.12, 17:17

Titel: Meine Router Projekt(e)
Beitrag von: {GFA}SkyRanger am Mo, 27.02.12, 17:17
Wenns schon nen Hardware-thread gibt, will ich hier auch mal einen für Selbst gebasteltes eröffnen.

Mein derzeitiger Router:
(Bereits seit 5 Jahren im Einsatz, zuerst mit IPcop und seit nem halben jahr mit PFsense)

Mainboard: ALIX2c3 (http://pcengines.ch/alix2c3.htm)
Gehäuse: alix2c3-Case silber (http://nicegear.co.nz/obj/images/case1d2u2.jpg)
HDD: 2 GB CF-Karte
Software: PFsense (http://www.pfsense.org/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=43)


mein neues/ kommendes Projekt:
Ein Dualcore-Router mit S-ATA-HDD und 2x Gigabit und einer W-LAN-Karte (ich hoffe, die funzt auch unter Linux)

Mainboard: Intel D2500CC-E (http://www.cartft.com/catalog/il/1407)
Gehäuse: LC-Power LC-1340mi (http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/google/info/p786556_LC-Power-LC-1340mi-Mini-ITX-075W.html?ia-pmtrack=157757413)
HDD: Seagate 60GB S-Ata 2,5" 5400 U/Min
W-LAN: AzureWave AR5B91 (http://www.digglove.com/images/2011070945.jpg)
Software: vielleicht PFsense oder was vergleichbares. Hab noch nix "besseres" als PFsense gefunden.


NACHTRAG:
Es ist pfSense 2.0.1 drauf.

Was ichbisher damit eingerichtet habe:
- Proxyserver mit 5 GB HDD-Cache und 1024 MB RAM-Cache
- URL-Filter zum sperren von Werbung und Viren / Spam
- Intrusionsdetektor (Wehrt Attacken ab)
- IP-Blocker, blockt Zugriffe von definierten Ländern, in denen Phishingseiten "normal" sind
- Strikeback, das erkannte Attacken zurück zum Absender umleitet
- Dauerhafte OpenVPN-Verbindung zu unserem Clan-Tunnel
- W-LAN AP mit extragroßer Antenne


Was ich noich einrichten möchte:
- IPTV an meinen VDR weiterleiten
- eMailproxy für erweiterten Spamblocker und extra Virenscanner


Und hier ein paar Bilder:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)