Dienste


Clan- / Gildenmenü


RP-Server "Die Firma"


Status

Members
Total Members: 200
Latest: Tiyay
New This Month: 0
New This Week: 0
New Today: 0
Stats
Total Posts: 2041
Total Topics: 820
Most Online Today: 6
Most Online Ever: 304
(Do, 16.05.24, 02:16)
Users Online
Members: 0
Guests: 5
Total: 5

Autor Thema: Projekt: USB Taster-/Schalterkonsole  (Gelesen 5197 mal)

{GFA}SkyRanger

  • Administrator
  • *****
  • Karma: +0/-0
Projekt: USB Taster-/Schalterkonsole
« am: Mi, 10.07.13, 09:42 »
Die Idee:
Eine Konsole mit Tastern und Schaltern, die man mithilfe diverser Software am PC nutzen kann.
Der Sinn darin liegt, daß man für bestimmte Personen im TS einen PTT-Knopf zuweisen kann.
Die Tastatur hat ja bekanntlich sehr wenig Knöpfe, die sich immer und überall nutzen lassen, ohne etwas anderes zu stören.
Warum also keinen externen Kasten nutzen, der weitere Tasten zur Verfügung stellt?

Weiterhin lassen sich in Spielen bestimmte Funktionen auf einen Schalterlegen, sodaß man nicht immer eine bestimmte Taste dauerhaft drücken muss.
Bei Portal 2 z.B. kann ich so den Partnerview dauerhaft an lassen.


Die Zutaten:
1x USB Joypad
12 Momenttaster
12 Schalter (2x UM)
12 Leuchtdioden (grün, 3mm)
12 Widerstände (140 Ohm)
1 Gehäuse (Konsole) mit Aluminiumdeckel


Die Bilder:

[attach=1][attach=2][attach=3][attach=4][attach=5][attach=6][attach=7][attach=8][attach=9]
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Wenn du tot bist, weist du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
Wenn du blöd bist, ist es genau so.

{GFA}SkyRanger

  • Administrator
  • *****
  • Karma: +0/-0
Re: Projekt: USB Taster-/Schalterkonsole
« Antwort #1 am: Mi, 9.09.15, 08:45 »
Nachdem das Teil nach knapp 2 Monaten verreckt ist, isses erstmal in eine Kiste geflogen.

In StarCitizen wollte ichmein X55-Rhino HOTAS selbst komplett neu belegen.
bei ca. der Hälfte der Optionen sind mir die Knöpfe ausgegangen.
Also suchte ich nach einer Möglichkeit, an den PC mehr als 40 zusätzliche Tasten anzuschließen.

Es musste also ein Modul her, an dasich die ganzen Tasten anschließen kann.
Ich fand im Internet nichts passendes.

Beim Conrad in Mannheim trug ichmein Vorhaben vor, wurde von der PC-Abteilung in die Bastelabteilung geschickt.
Dortbekam ich den passenden Hinweis: Nmm ein Arduino.

Nun, ich hatte mir dann 2 Lernpakete gekauft, eins mit dem Arduino MEGA 2560 und eins mit dem Arduino UNO.

Nach etlichem herumprobieren hatte ich dann auch die passende Firmware und ein passendes Script gefunden.
Dann fiel mir diese Schalter-/Tasterkonsole wieder ein die ja kaputt ist.

Alle Tasteninputs vom Joypadcontroller abgemacht und passende Stecker zusammengelötet für den Arduino UNO und fertig.
Nun "lebt" Die Tasterkonsole wieder, und es schlägt das Herz eines Arduinos darin.

Dashab ich so umprogrammiert und mit einer neuen Firmware versehen, daß das Teil nun nicht mehr als Arduino sondern als Joystick am PC erkannt wird.

Immerhin habe ich jetzt 12 Tasten für StarCitizen mehr.

Wenn die nicht ausreichen, werde ich mich an etwas größerem probieren.


« Letzte Änderung: Do, 10.09.15, 16:46 von {GFA}SkyRanger »
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Wenn du tot bist, weist du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
Wenn du blöd bist, ist es genau so.

 

Links


Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Letzte Themen

[Root-Server] Email-Server verbessert von {GFA}SkyRanger
Sa, 9.12.23, 05:32

Autospeicher Interval auf dem Server ändern von {GFA}SkyRanger
Fr, 17.11.23, 23:02

Satisfactory - Connection Timeout Fix von {GFA}SkyRanger
Do, 16.11.23, 11:54

Microsoft kontrolliert jetzt alles von {GFA}SkyRanger
Fr, 20.10.23, 10:37

[XMPP-Server] Andere Software installiert von {GFA}SkyRanger
Di, 10.10.23, 21:17

Steam riesengroß von {GFA}SkyRanger
So, 18.06.23, 09:56

LG Flatron W2242T (TFT-Bildschirm) von {GFA}SkyRanger
Fr, 10.02.23, 19:39

Audi RS6 2021 Avant von {GFA}SkyRanger
So, 5.02.23, 14:13

Essen/Trinken System von {GFA}SkyRanger
Fr, 27.01.23, 20:54

Medic Bekleidung von BenishaMarandi
Mi, 25.01.23, 14:55

Powered by EzPortal