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Autor Thema: Rezension "ContractVille"  (Gelesen 387 mal)

{GFA}SkyRanger

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Rezension "ContractVille"
« am: Mi, 13.11.24, 21:40 »
Das Spiel hat durchaus potential und durch die Freischaltung besserer Werkzeuge durch gewonnene Erfahrungspunkte auch einen gewissen Suchtfaktor, der sich jedoch in Grenzen hält.
Man weis eigentlich garnicht so genau, was das Ziel des Spiels ist, weil es nicht wirklich klare Richtungen gibt bis auf die "Hauptquest".


Performance
Pros
Das Spiel hat bei mir mit meinen eigenen Einstellungen durchweg zwischen 80 und 137 FPS auf 4k mit ner RTX3080Ti.

Es läuft stabil und ist noch nicht einmal abgestürzt.

Contras
Das Spiel fängt nach nahezu genau einer Stunde an, zu ruckeln. Allerdings ist das kein Grafikruckeln wie man es normalerweise kennt, Wenn man geradeaus läuft, läuft es mit hohen FPS, jedoch sobald man sich dreht oder seitwärts läuft, hat es Ruckler, Das passiert normalerweise alle 30 - 60 Minuten. Meistens so ab 60 Minuten. Man muss es also ein mal pro Stunde speichern und neu laden. Das ist für mich eine absolute Spielspaßbremse.
Das lag nicht am Spiel, wieioch mittlerweile herausfand, das lag an Steam selbst. Ich hatte das auch bei anderen Spielen. Nachdem ich Steam neu installierte, war das weg.


Die Grafik ist sehr schlicht gehalten, Texturen sind selbst bei höchster Einstellung verschwommen, pixelig und haben schlichtweg eine sehr geringe Grundauflösung.

Bei Gebäuden, die man selbst baut, entstehen oft Grafikbugs, es fehlen an Oberflächten einfach mal Texturen, oder das Dach wird nicht richtig gerendert und zieht ein fettes Polygon einfach mal quer übers komplette Gebäude, was bei z.B. U-Formen nicht so schön ist.


Gameplay
Das ist ein recht großer Punkt.

Pros
Man kann relativ viel machen, von Taxifahrten, über Transporte bis hin zu allem, was man mit Häusern machen kann, wie Abreißen, neue planen, und neue Bauen. Daher gibts nicht wirklich ein leicht erkennbares Ziel. Man kann auch einen auf Müllmagnat machen, wenn man nur Abrissmissionen annimmt, den ganzen Müll sammelt und die Missionen wieder abbricht.

Das eigentliche Ziel des Spiels sollte wohl im Fokus der Gebäude liegen. Aber genau da gibt es echt viele Mängel. Was mich auch gleich zu den Contras bringt.


Contras

Tastenbelegung
Absolut schlecht und völlig diletantisch umgesetzt.
Wenn man die Tastaturbelegung verändert, ist das Spiel unspielbar. Es werden keine Tasten in der Hilfe mehr angezeigt und du fängst an, zu raten. Dumm nur, wenn man die F-Taste umbelegt und die Taste, die man dann auch benutzt, nicht überall funktioniert. Ich hab ne Weile gebraucht, um rauszufinden, daß man die input.ini von hand abändern sollte, und anschließend ingame die Belegung ändern, sonst funktionierten manche Tasten nicht. Ich konnte den kleinen Generator nicht anmachen, obwohl ich die richtige Taste gedrückt habe.
Gleiches Problem mit der Wandverkleidung, ich weis aus YT-Filmen, daß es wohl R ist, aber wenn ich meine R-Ersatztaste (#) drücke, passiert garnichts. So wie mit ß und dem Generator. Nur konnte ich das in der Configdatei beheben, den anderen Fehler leider nicht.



Fahrzeuge:
Die Fahrzeuge lassen sich verdammt schwer steuern. Das Dreirad was man anfangs bekommt, liegt mehr auf der Seite, wenns leer ist, könnte ich das verstehen, aber wenn es voll ist, ist das unrealistisch, weil durch eine schwere Ladefläche die Stabilität auf den hinteren Rädern liegt und somit die Wahrscheinlichkeit eines Umkippens geringer ist. Aber nicht im Spiel.

Ein LKW der leer ist, macht im Anzug bis 50Km/h jeden normalen PKW platt. Im Spiel kommt der LKW nur sehr langsam auf Geschwindigkeit, was in Ordnung ist, wenn er voll ist, aber nicht, wenn er leer oder halb voll ist. Die GTA-Spieler wissen, wovon ich rede.

Die Kurven sind nicht dynamisch sondern fix. Es ist nahezu unmöglich bei hohen Geschwindigkeiten um Kurven zu fahren, man ballert immer irgendwo dagegen, weil das Fahrzeug nicht da hin fährt, wo man hinlenkt. Man muss jedesmal die Geschwindigkeit drosseln, was man jedoch gerne vermeiden will, weil die Fahrzeuge keine Beschleunigung haben.

Lagersystem:
Es ist bei Missionen äußerst mühsam, Fahrzeuge zu be- und Entladen. Es kostet unmengen an Zeil, was bei manchen Missionen durchaus ein Missionskiller ist, wenn man die Zeit einhalten will.

Man kann seine Regale nicht selbst befüllen, es wird willkürlich einfach von unten nach oben befüllt und fertig. Es geht somit sehr einfach, ein Regal zu befüllen, wenn man nicht darauf achten muss, wo man das Teil hinstellt, Ich sehe das als Vor- und Nachteil. Gebt uns eine Taste, um die automatische Einlagerung zu de-/aktivieren. Dann kanns automatisch gehen, wenns schnell gehen muss, oder manuell, wenn man Zeit zum Sortieren hat.

Es gibt kein Sortiersystem für Regale oder lagerweit. Die verschiedenen Teile werden einfach so, wie man sie ins Regal stellt, eingeräumt. Man muss also selbst darauf achten, was man in der Hand hat. Sieht halt scheisse aus. Wenn man Mitspieler hat, die gerne sortieren, kann das ok sein, wenn man alleine ist, schlechte Idee.

Es gibt keine Möglichkeit, das Fahrzeug vor ein Geschäft oder eine Mission zu parken udn zu sagen "Pack alles direkt in das Fahrzeug" oder "Lade alles aus".

Es gibt für das eigene Lager keine Übersicht, weder im (online-)Laden noch irgendwo anders, wo man sieht, welche Materialien man für eine bestimmte Mission bereits hat. Es gibt andere Spiel wo es mehr Sinn machen würde, sich n Zettel und n Bleistift vor die Tastatur zu legen.

Es ist toll, daß die Entwickler für die Müllkisten verschiedene Farben genommen haben, damit man sie leichter und schneller erkennen und sortieren kann. Blöd nur, wenn man für gelbe Kisten den Farbcode #00ff00 nimmt und für die grüne Kiste den Farbcode #ffff00 nimmt und beide für manche Menschen völlig identisch aussehen. Zeitverschwendung menn man jede Kiste drehen muss, um zu sehen was drin ist, weil zum einen die Farben ungünstig gewählt wurden und zum Anderen es versäumt wurde, auf alle vier Seiten ein Bild des Inhaltes zu machen. Ich kann verstehen, daß man nicht Rücksicht auf Alle und Jeden nehmen kann, aber so grundlegende Fehler, sind von Anfang an vermeidbar, wenn man nur etwas nachdenkt.

Abrissmissionen:
Wenn man mittelschwere oder schwere Abrissmissionen annimmt, ist es alleine unmöglich, diese zu bewältigen. Denn nach einer unbestimmten Zeit bekommt man die Aufforderung, das Gelände zu verlassen. Das darf man nie tun! Denn wenn man es macht und man hat mit dem Abriss bereits angefangen, spawnt das Spiel das Gebäude einfach neu, und dann stehen da zwei Gebäude. Das eine, welches man abreißen muss und das Andere, mit dem man nicht interagieren kann. Somit reißt man das Erstere quasi blind ab. Man haut halt überall drauf um zu sehen, ob sich was tut. Schlecht wenn man grad damit angefangen hat. Verlorene Zeit, wenn man die Mission abbrechen muss.

Bauen/Einrichten
Schlechte Umsetzung beim Bauen von Gebäuden.
Als Elektriker kann ich plausibel und unwiderlegbar beweisen, daß es möglich ist, eine einzige Lampe, an mehrere Schalter anzuschließen. Aber von ner Wechsel- oder Kreuzschaltung haben die Entwickler wohl noch nie was gehört. Also "realistische" Gebäude bauen ist alleine dahingehend schon unmöglich, das den Rest der "Simulation" schon zunichte macht.

Die Einrichtung ist egal. Man kann alles, was gefordert wird, einfach in einen Raum stellen, egal wie, egal wo, egal wie sinnvol oder nicht. Es zählt.


Verputzen, Streichen
Es spielt absolut keine Rolle, wie groß eine Wand ist. Man braucht für eine kleine Wand genau so viel Putz und Farbe wie für eine sehr lange Wand. Die Rechnung ist sehr einfach, du hast 20 Wände, also brauchst du 10 Eimer Farbe. Ums einfach zu halten. Daß man aber für eine 2m² Wand weniger Putz und Farbe braucht wie für eine 20m²-Wand scheint für die Entwickler wohl unlogisch zu sein.

Wenn man eine Wand gestrichen hat und 2% vor Beendigung die Farbe leer ist, steht man absolut dumm da.
Du versuchst deine Reste zu verarbeiten, um keine neue Farbe kaufen zu müssen.
Beim Streichen geht ein Eimer leer, und du denkst dir "och jo, des kann ich nachher noch streichen, dann spare ich Versandkosten, wenn ich noch andere Farben brauche". Ganz miese Idee. Denn du stehst irgendwann vor einer Wand, die zu 98% fertiggestellt wurde, und es steht nirgends dran, WELCHE verdammte Farbe du da draufgepinselt hast. Also kaufst du mehrere Farbeimer, um rauszufinden, welche Farbe das war, wenn Du Dich noch dunkel dran erinnern kannst, was das hätte sein können.
Viel schlimmer ist, wenn du ganz genau weißt, welche Farbe es war, und das Spiel dir sagt, es sei die falsche Farbe. Da man das Spiel sowieso alle Stunde neu laden muss, kannst du nach dem neu Laden plötzlich die Farbe zum fertig streichen benutzen, die er vorher als die Falsche bemängel hatte.
Einfach frustrierend.

Boden- und Außenverkleidung
Beim Fließen-/Parkettlegen kann man eine Fläche ziehen. Kommt man versehentlich woanders drauf, geht man wieder da hin, wo es noch richtig war und man kann sein Viereck einfach weiterziehen und den Boden verlegen.
Bei der Außenwandverkleidung geht das nicht und ist verdammt mühsam. Du darfst nicht von der Wand abkommen, über mehrere Stockwerke ziehen, eine bereits GLEICHE!!! Platte die schon liegt, treffen oder gar kurz ein Fenster "treffen", denn dann bricht er das Vorhaben sofort ab und du fängst von Vorne an.
Es gibt wohl die Möglichkeit, die komplette Wand auf einmal zu verkleiden, diese Funktion funktioniert aber nicht, wenn du deine Tastenbelegungen an deine persönlichen Vorlieben angepasst hast.
Du verkleides jede verdammte Wand von hand, und dann auch noch mit dieser absolut intoleranten Mechanik, die dir aber auch garnichts verzeiht.

Strafe?!?
Wenn man im Onlineshop, welchen man sehr oft benutzt, etwas bestellt, steht da "Strafe für x Spieler".
Wieso verdammt nochmal eine Strafe, wenn ich was online bestellen will? und wieso ist das anscheinend Spielerabhängig? Wären das jetzt Spielerunabhängige Versandkosten, mit einem marginalen Fixpreis, könnte man damit leben. Aber da dieses Spiel anscheinend niemand spielt, denn es war mir nicht möglich Mitspieler zu finden, ist es nur eine Vermutung, daß diese "Strafen" bei z.B. 4 Spielern wohl wesentlich höher sind, als wenn man es alleine spielt. Erwarten die Entwickler tatsächlich, daß sich ein oder zwei Spieler bereiterklären, nichts anderes zu tun als vom oder zum Bauhaus oder Möbeklhaus zu fahren, um Material zu holen für den einen oder die beiden, der/die des Haus bauen?
Und wie bereits erwähnt, Zettel und Bleistift sind, wenn ein Spiel richtig umgesetzt wird, unnötig.


Fazit

Das Spiel hat durchaus Potential. Leider hat sich das so eingebürgert, daß man unfertige und Fehlerbehaftete Spieler VERKAUFT, anstatt die Alphatester für ihre Arbeit zu bezahlen.
So auch in diesem Spiel, es gibt viel zu viele Fehler, die stellenweise so gravierend sind, daß sie den Spielspaß komplett vernichten.
Kleinere Grafikfehler und nicht vorhandene Logik der Entwickler kann man hier und da auch gerne "übersehen", die sind nicht der Punkt. Aber wenn grundlegende, einfache Dinge falsch oder / und fehlerhaft umgesetzt sind, macht das durchaus keinen Spaß.

Zum jetzigen Zeitpunkt, kann ich jedem, den das Spiel interessiert, nur davon abraten DAFÜR Geld auszugeben.

« Letzte Änderung: Mi, 4.12.24, 16:18 von {GFA}SkyRanger »
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Wenn du tot bist, weist du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
Wenn du blöd bist, ist es genau so.

 

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