Dienste


Clan- / Gildenmenü


RP-Server "Die Firma"


Status

Members
Total Members: 200
Latest: Tiyay
New This Month: 0
New This Week: 0
New Today: 0
Stats
Total Posts: 2041
Total Topics: 820
Most Online Today: 21
Most Online Ever: 126
(Mi, 15.01.20, 18:20)
Users Online
Members: 0
Guests: 12
Total: 12

Autor Thema: [ROOT-Server] neu aufgesetzt  (Gelesen 2091 mal)

{GFA}SkyRanger

  • Administrator
  • *****
  • Karma: +0/-0
[ROOT-Server] neu aufgesetzt
« am: Sa, 3.12.22, 09:43 »
In den letzten paar Wochen war es an der Zeit, unseren Rootserver neu aufzusetzen.

Da ich genau das nicht wollte, sondern nur ein Upgrade auf die neu Ubuntu-Version zu machen, habe ich genau das bei meinem Heimserver gemacht, um zu sehen, ob mich irgedwelche Schwierigkeiten erwarten, wenn ich das beim Rootserver mache, da der ja quasi ein "Produktiv"-System ist, sprich, da laufen Spieleserver (was jetzt nicht ganz so wichtig gewesen ist zu dem Zeitunkt) und Mailserver, die durchaus wichtig sind, sowie Web-FTP- und diverse andere Server.

Da ich dieses Systemupgrade auf meinem Heimserver gemacht habe, der danach einwandfrei lief, hatte ich dann versucht, das auch auf dem Rootserver zu machen.
Soll heißen Backups generieren von allen Spieleservern, alle Configs des Systems und alle Webspaces, Emails etc.
Generieren ja, runterladen, nada.
Denn plötzlich fing meinInternet an zu spinnen und ich wusste nicht, wieso.
Nachdem nach einer Woche dann ein Telekomiker kam, letztendlich nichts fand, was die Ursache war, und ich immernoch ratlos war, hab ich dann mit hängen und würgen die Backups runtergeladen.

Dann fing ich an, den Server upzugraden.
Das lief schief.
aber so richtig. Server nicht rreichbar, mit dem Support vom Rechenzentrum rumgemacht, letztendlich neu aufgesetzt mit einem Image von denen.
Ich wollte die 22.04 LTS, jetzt hab ich die 20.04 LTS.

Gut, neu installierter Rootserver und kein Internet.
Keine Backups hochladen, nix einrichten...
Nach ner weiteren Woche des Probierens, hatte ich ann Tropfen für Tropfen die Backups hochgeladen und konnte jeweils für ca. 10 Sekunden am Server arbeiten, mit Unterbrechung von 1-2 Minuten.
Grausam.

Nachdem ich alles oben hatte und langsam die ersten Dienste für MySQL, eMail, Webserver etc. wieder liefen, konnte ich mich dann erstmal entspannen und mein eigenes Problem lösen. Spieleserver? Nada! Ich brauch Inernet!

Fazit:
Mein Heimserver hatte sich beim Upgrade einen Virus eingefangen, ich weis bis heute nicht WIE. Ein Linux-Virus! LINUX!!!! 
War n Trojaner, der DoS/DDoS-Attacken fährt der speziell für Server im Internet konzipiert ist.
Und jedesmal, wenn er Lunte gerochen äähm.. Internet gerochen hatte, fing er an, seine Attacken auszuführen, was dazu führte, daß sich meine Router direkt abschalteten.
Also weit kam er ned...
Ich halt auch ned.

Rootserver ist jetzt fast fertig eingerichtet.
MySQL-Server läuft, eMail-Server läuft (noch ohne Spamerkennung, aber kommt noch), WEB- und FTP-Server laufen.
Teamspeak läuft, Satisfactory läuft, GTA-V-Server läuft (noch nicht wirklich "rund" aber  das wird noch).
Minecraft-Server noch nicht installiert, ich weis nicht, ob ich den nochmal mache.


Bei einigen Konfigs beim GTA-Server und den Backups von anderen Spieleservern sind einige Dateien verschwunden, die gilt es zu rekontruieren, was nicht einach ist, weil ich nicht mer weis, was da drin stand.
Des meiste sind Start-Scripte, aber die Permissions-Dateien von Minecraft und GTA sind weg.

Ansonsten hats das Meiste gut überstanden, zumindest das wichtigste, die Datenbanken.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Wenn du tot bist, weist du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
Wenn du blöd bist, ist es genau so.

 

Links


Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Letzte Themen

[Root-Server] Email-Server verbessert von {GFA}SkyRanger
Sa, 9.12.23, 05:32

Autospeicher Interval auf dem Server ändern von {GFA}SkyRanger
Fr, 17.11.23, 23:02

Satisfactory - Connection Timeout Fix von {GFA}SkyRanger
Do, 16.11.23, 11:54

Microsoft kontrolliert jetzt alles von {GFA}SkyRanger
Fr, 20.10.23, 10:37

[XMPP-Server] Andere Software installiert von {GFA}SkyRanger
Di, 10.10.23, 21:17

Steam riesengroß von {GFA}SkyRanger
So, 18.06.23, 09:56

LG Flatron W2242T (TFT-Bildschirm) von {GFA}SkyRanger
Fr, 10.02.23, 19:39

Audi RS6 2021 Avant von {GFA}SkyRanger
So, 5.02.23, 14:13

Essen/Trinken System von {GFA}SkyRanger
Fr, 27.01.23, 20:54

Medic Bekleidung von BenishaMarandi
Mi, 25.01.23, 14:55

Powered by EzPortal